Die Ozeane als schützenswerte Lebensräume
Ein tolles Buch zur Meeresökologie zeigt uns die Ozeane aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel.
Die Meere werden von Plastikmüll, Überfischung, Massentourismus und Klimawandel bedroht. Aus diesen betrüblichen Umständen macht die italienische Meeresbiologin Mariasole Bianco zwar keinen Hehl, trotzdem ist es ihr gelungen, mit „Planet Ozean“ein packendes, informatives und äußerst sachkundiges Buch zu verfassen. Auf gut 200 Seiten zeichnet sie nicht nur ein aktuelles Lagebild unserer Weltmeere, sondern gibt auch faszinierende Einblicke in eine Wassersäule, über die wir stellenweise noch immer weniger wissen als über den Mond.
Das spannende Werk mit dem Untertitel „Unser Leben hängt vom Meer ab, die Zukunft der Meere von uns“ veranschaulicht den schmalen Grat auf dem wir in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts gehen und verdeutlicht die Verantwortung, die jeder von uns trägt, wenn er im Meer badet, taucht oder an Bord eines Makrelenkutters geht. Jeder kann etwas zum Schutz der Ozeane beitragen, so lautet die hoffnungsfrohe Quintessenz dieses wunderbaren Buches. Damit aber nicht genug: „Planet Ozean“ hat auch angelpraktischen Wert, denn zwischen den Zeilen erfahren Petrijünger auch, warum es nachts gut ist, zu schwarzen Spinnködern zu greifen oder das rund 71 Prozent der Meeresbewohner nach dem Prinzip von Knicklichtern funktionieren.
Wer tiefer in eine bislang kaum erforschte Welt eintauchen möchte, wird in diesem wunderbaren Buch erbaulichen Lesestoff finden. Dass es fernab vom Salzwasser in einem Südtiroler Verlag erschienen ist, macht es noch außergewöhnlicher und verdeutlicht die globale Notwendigkeit seiner Drucklegung.
Bei Amazon bestellen: https://amzn.to/3TEdQsy
Mariasole Bianco, Planet Ozean. Unser Leben hängt vom Meer ab, die Zukunft der Meere von uns, Folio, 2021, 224 Seiten, ISBN 978-3852568416, 22 Euro.