Angeln in den Bergen
Tipps, Tricks und Ratschläge zum Angeln in alpinen Gewässern sind rar gesät. Ein Buch aus Österreich schafft nun Abhilfe.
Obwohl die Saison an den meisten alpinen Gewässern bereits zu Ende ist, lohnt es sich schon jetzt, seine Angeltouren fürs nächste Jahr zu planen. Erste und wichtige Hilfe leistet dabei das Buch des erfahrenen Angelsportjournalisten Bernd Taller. Seit vielen Jahrzehnten befischt der eingefleischte Bergfex die Alpenseen und stellt die 30 schönsten auf 150 Seiten vor. Neben touristischen Hochburgen wie dem Walchensee, dem österreichischen Mondsee oder dem Thunersee in der Schweiz, erfährt man aber auch einiges über etwas versteckt gelegenere Gewässer, wie zum Beispiel den gut eine Autostunde südlich von München gelegenen Riegsee.
Extras zur Alpeneinsteiger
Für Einsteiger und Flachlandtiroler hat Bernd Taller noch die Grundzüge des alpinen Angelns (Schleppfischen, Spinnangeln sowie die Fischwaid mit der Hegene) erklärt. Neben Tipps zu Geräten, Montagen und Ködern, erfährt man auch wo und wann es sich lohnt, auf Renken, Saiblinge, Quappen, Hechte, Barsche und Seeforellen zu fischen. Ein scön gestaltetes, sehr lesenswertes und vor allem äußerst nützliches Buch für jeden Alpenseeneuling.
Infokästen mit Angaben zu Angelscheinpreisen, Bedingungen sowie allem Wissenswerten für Gastangler runden jede der dreißig Kurzreportagen ab.
Das durchweg sehr schön bebilderte und hochwertig gefertigte Buch macht Lust aufs Angeln in den Bergen. Also nix wie in den Buchladen und von dort aus Richtung Süden.
Bernd Taller: Angelfaszination Alpenseen: Die besten Gewässer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Erschienen im Leopold Stocker Verlag, Graz und Stuttgart zum Preis von 22 € (ISBN: 978-3702017262), Taschenbuch mit Festeinband, 150 Seiten mit zahlreichen farbigen Fotografien.
Wer es nicht ins Geschäft schafft, der kann das liebevoll gemachte Werk auch online bestellen. Zum Beispiel bei Amazon: https://amzn.to/4hqnyKt