Kill & Grill statt Catch & Release

Wer als Angler und Hobbykoch Fische fangen und nicht kaufen möchte, muss zum Killer werden. Dies fällt nicht jedem Petrijünger leicht. Wie tötet man einen Fisch waidgerecht?

Vor dem Zubereiten und Verzehren ist man als Angler genötigt, die Fische zu töten. Zwar wird dieser Teil des Sportfischens mit dem aus der waidmännischen Sprache entnommenem Begriff des Versorgens umschrieben, doch ändert ein solch verharmlosendes und beinahe fürsorglich klingendes Wort nichts an der Tatsache, dass man ein Lebewesen vom Leben zum Tod befördert. Das Töten hat rasch, präzise und waidgerecht zu geschehen.

Zunächst schlägt man dem Fisch mit einem schweren stumpfen Gegenstand kräftig auf den Schädel. Am besten legt man ihn dazu auf den Boden, den Holzboden eines Steges oder die Ruderbank des Angelbootes und umfasst sein Genick so fest, dass am ihn sicher im Griff hat. Der Schlag sollte auf jeden Fall mit einem dafür vorgesehen Fischtöter (im Angelgerätefachhandel erhältlich) erfolgen und so kräftig ausgeführt werden, dass größere Fische augenblicklich betäubt und kleine sofort tot sind. Andere „Hilfsmittel“ wie Knüppel, Messergriffe, Steine oder ähnliches sind alles andere als waidgerecht und sollten nur dann verwendet werden, wenn ein Fischtöter nicht zur Hand ist. (Einen guten Fischtöter findet man hier: https://amzn.to/3VxAyp5)

Nach dem Abschlagen tötet man den Fisch mittels eines Herzstiches. Dazu sticht man ihm eine dünne Messerspitze zwischen die Kiemen. So trifft man das Herz, was man an der großen Menge des austretendes Blutes bemerkt. Fließt wenig oder gar kein Blut, so muss man einen zweiten Stich ansetzen.

Nach der sogenannten Versorgung, worunter man den Prozess des Abschlagens und Abstechens versteht, kann es vorkommen, dass auch ein bereits toter Fisch noch einige Zeit „Lebenszeichen“ in Form von Zuckungen oder Kiemenbewegungen von sich gibt. Diese Bewegungen zeugen von der „Entladung“ der im Muskelgewebe gespeicherten Energie.

Für Aale gilt dies aber nicht. Wie man sie waidgerecht tötet lest Ihr hier: Aale richtig töten

Wie man mit abgeschlagenen Fischen umgeheht lest Ihr hier: Fische richtig säubern

Mehr zum Thema Fische töten, säubern und kochen, findet Ihr in meinem Buch „Vom Haken auf den Teller: Das Outdoorkochbuch für Angler“.

Bei Amazon bestellen: https://amzn.to/3vwEPhV

 

Ähnliche Beiträge